Bun­des­ver­band On­line­han­del appelliert

Sorgen um den Berliner Einzelhandel

Oliver Proth­mann, Prä­si­dent des Bun­des­ver­bandes On­line­han­del (BVOH) warnt davor, dass die Zukunft des Ein­zel­han­dels in Berlin in Gefahr ist.

Nach Ansicht des BVOH-Prä­si­den­ten findet im Handel "eine klare Kon­zen­tra­ti­on auf Shop­ping­cen­ter und Malls statt und die in­ter­na­tio­na­len Marken, die man in allen Groß­städ­ten findet, ver­drän­gen den Ber­li­ner Ein­zel­han­del. Die be­son­de­re Viel­falt des Ber­li­ner Ein­zel­han­dels kommt unter die Räder.“. Er appelliert daher: „Ich sehe gerade die IHK Berlin hier in der Pflicht eine di­gi­ta­le Zu­kunfts­per­spek­ti­ve für den Handel zu er­ar­bei­ten.“



Die Zahlen seien schon jetzt alar­mie­rend. Die ak­tu­el­le IFH-Stu­die 'Vitale In­nen­städ­te 2016' zeige für die Haupt­stadt, dass bereits heute fast 20% der In­nen­stadt­be­su­cher die Ein­zel­han­dels­ge­schäf­te weniger fre­quen­tie­ren, weil sie häu­fi­ger online ein­kau­fen. Und das auf der Pre­mium­mei­le Ci­ty-West um den Kur­fürs­ten­damm.



Alle sprä­chen von Crea­ti­ve In­dus­tries, Start-ups, Di­gi­ta­lem Wandel, Arbeit 4.0. Um den Kunden da ab­zu­ho­len, wo er ein­kau­fe, bedürfe es also neben einer Stand­ort-Stra­te­gie auch einer On­line-Stra­te­gie.

 Ins­be­son­de­re junge Men­schen, 'Digital Natives', würden von Senat und IHK nicht dort ab­ge­holt, wo sie jetzt schon über­wie­gend leben und ein­kau­fen.

Tobias Kurtz / 08.05.2017 - 11:23 Uhr

Tobias Kurtz / 08.05.2017 - 11:23 Uhr

Weitere Nachrichten

Zwei weitere Mitarbeiter

Victorinox verstärkt Vertrieb in Deutschland

Die Victorinox Travel Gear AG erweitert am 1. August ihr Vertriebsteam für den deutschen Markt.


Galeria Kaufhof

Hudson's Bay Company reagiert auf Kürzung der Garantiezusagen

Die Kaufhof-Mutter Hudson's Bay Company (HBC) hat auf Anfrage von schuhkurier und LR auf die Medienberichte über eine Kürzung der Garantiezusagen für Lieferungen an die Warenhauskette durch die Kreditversicherung Euler Hermes reagiert.


ShopperTrak - 29. Kalenderwoche 2017

Handel verzeichnet geringere Frequenz

Die Kundenfrequenzanalyse von ShopperTrak zeigt: In der 29. Kalenderwoche waren weniger Besucher im deutschen Einzelhandel unterwegs als in der Vorwoche bzw. im Vorjahr.


Umsatzsprung anvisiert

Michael Kors übernimmt Jimmy Choo

Die Michael Kors Holding übernimmt die Luxusschuhmarke Jimmy Choo für 1,35 Mrd. Dollar.


So sieht das Programm der zweiten Bread & Butter by Zalando aus

Vom 1. bis 3. Sep­tem­ber findet die zweite Bread & Butter by Zalando in Berlin statt. Das „Fes­ti­val of Style and Culture“ ver­bin­det Mode und Musik.