Bun­des­ver­band On­line­han­del appelliert

Sorgen um den Berliner Einzelhandel

Oliver Proth­mann, Prä­si­dent des Bun­des­ver­bandes On­line­han­del (BVOH) warnt davor, dass die Zukunft des Ein­zel­han­dels in Berlin in Gefahr ist.

Nach Ansicht des BVOH-Prä­si­den­ten findet im Handel "eine klare Kon­zen­tra­ti­on auf Shop­ping­cen­ter und Malls statt und die in­ter­na­tio­na­len Marken, die man in allen Groß­städ­ten findet, ver­drän­gen den Ber­li­ner Ein­zel­han­del. Die be­son­de­re Viel­falt des Ber­li­ner Ein­zel­han­dels kommt unter die Räder.“. Er appelliert daher: „Ich sehe gerade die IHK Berlin hier in der Pflicht eine di­gi­ta­le Zu­kunfts­per­spek­ti­ve für den Handel zu er­ar­bei­ten.“



Die Zahlen seien schon jetzt alar­mie­rend. Die ak­tu­el­le IFH-Stu­die 'Vitale In­nen­städ­te 2016' zeige für die Haupt­stadt, dass bereits heute fast 20% der In­nen­stadt­be­su­cher die Ein­zel­han­dels­ge­schäf­te weniger fre­quen­tie­ren, weil sie häu­fi­ger online ein­kau­fen. Und das auf der Pre­mium­mei­le Ci­ty-West um den Kur­fürs­ten­damm.



Alle sprä­chen von Crea­ti­ve In­dus­tries, Start-ups, Di­gi­ta­lem Wandel, Arbeit 4.0. Um den Kunden da ab­zu­ho­len, wo er ein­kau­fe, bedürfe es also neben einer Stand­ort-Stra­te­gie auch einer On­line-Stra­te­gie.

 Ins­be­son­de­re junge Men­schen, 'Digital Natives', würden von Senat und IHK nicht dort ab­ge­holt, wo sie jetzt schon über­wie­gend leben und ein­kau­fen.

Tobias Kurtz / 08.05.2017 - 11:23 Uhr

Tobias Kurtz / 08.05.2017 - 11:23 Uhr

Weitere Nachrichten

Unternehmen

Tumi feiert Store-Eröffnung in Düsseldorf

Der Reisegepäckhersteller Tumi hat am 13. Dezember seinen neuen Flagship-Store in Düsseldorf eröffnet. Er ist Teil der forcierten Expansionsstrategie des Unternehmens.


Farbe des Jahres 2018

Pantone liebt Lila

Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultra-Violet. Das haben die Experten des Pantone Color Institute festgelegt.


Trend-Expertin Marga Indra-Heide gründet Plattform

Fashion Trend Pool startet 2018

Der neue Fashion Trend Pool will als Netzwerk aus Mode-, Schuh- und Accessoires-Experten Handel und Industrie inspirieren und unterstützen.


ShopperTrak – 48. Kalenderwoche 2017

Kundenfrequenz bleibt unter Vorjahr

Die Frequenz im Handel geht weiter zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sind weniger Kunden in den deutschen Städten unterwegs.


„Primark in die Tonne“

Stuttgarter Händler protestierten gegen Primark

Lokale Händler haben die Eröffnung einer neuen Primark-Filiale am 5. Dezember auf der Königstraße in Stuttgart mit einer Protestaktion begleitet. Das Motto lautete „Primark in die Tonne“.