Pakete mit schuhe.de gekennzeichnet

So funktioniert die Zusammenarbeit von schuhe.de und Zalando

Günter Althaus auf dem Händlerforum der Verbundgruppe in München. (Foto: ANWR)
Günter Althaus auf dem Händlerforum der Verbundgruppe in München. (Foto: ANWR)

Die Kooperation von schuhe.de und Zalando stand auf dem Händlerforum der ANWR im Fokus vieler Gespräche. Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR Group, stellte dort Details bezüglich der Zusammenarbeit vor.

„Wir haben in der Partnerschaft mit Zalando nicht einfach nur eine Anbindung gesucht", erklärte Günter Althaus in München. Laut dem Vorstandsvorsitzenden entspreche die Schaffung von Zugängen zu leistungsfähigen Online-Plattformen dem originären Auftrag der ANWR als Einkaufskooperation – indem einheitliche Verträge geschaffen, technische Schnittstellen realisiert und marktfähige Konditionen verhandelt würden. Man habe mit Zalando vereinbart, so Althaus weiter, dass jedes Paket mit der Marke schuhe.de gekennzeichnet wird. Zudem werde über den Rechnungssteller schuhe.de dem Empfänger verdeutlicht, dass der Artikel von einer Gemeinschaft stationärer Händler stamme, die man auch vor Ort wiederfinden könne. 

„Warum hat Zalando diese Bedingungen akzeptiert? Weil die ANWR das größte verfügbare Schuhsortiment in Deutschland bieten kann. Das Projekt schuhe.de zeigt, wie eine Summe von Kleinen mit den großen Akteuren mithalten kann. Auf diese Leistung sollten wir stolz sein." 

Ab 2018 will die ANWR ihren Mitgliedern außerdem eine zentrale Fullservice-Abwicklung bieten, um das Päckchenpacken vor Ort zu reduzieren. „Damit sie und ihre Mannschaft nach wie vor die volle Aufmerksamkeit auf die Kundin im Geschäft richten können, während ihre Bestände gleichzeitig online verfügbar sind", erklärte Günter Althaus.

Katharina Müller / 28.06.2017 - 10:15 Uhr

Katharina Müller / 28.06.2017 - 10:15 Uhr

Weitere Nachrichten

Platz für 2.700 Mitarbeiter

Zalando feiert Richtfest für neue Zentrale

Bis Herbst 2018 will der Onlinehändler Zalando seine neue Zentrale in Berlin fertigstellen. Am 18. Januar feierte er Richtfest.


Vertrag mit Unlimited Accessories endet

Müller & Meirer übernimmt Taschenlizenz von Bogner

Lizenzwechsel bei Bogner Bags & Belts: Die Müller & Meirer Lederwarenfabrik übernimmt ab der Saison F/S 2019 die Taschenlizenz der Willy Bogner GmbH & Co. KGaA.


ShopperTrak - 2. Kalenderwoche 2018

Kundenfrequenz im Handel auf Vorjahresniveau

Mehr Kunden im deutschen Einzelhandel lassen auf sich warten. In der 2. Woche bewegten sich die Kundenzahlen auf Vorjahresniveau, wie aus der wöchentlichen Frequenzanalyse von ShopperTrak hervorgeht.


Gesamtjahr 2017

Zalando setzt mehr als 4 Mrd. Euro um

Zalando hat vorläufigen Zahlen zufolge die Umsatz- und Gewinnprognose erfüllt: Der Berliner Online-Modehändler erzielte 2017 ein Umsatzplus von 23,1 bis 23,7% und erwirtschaftete damit einen Umsatz in Höhe von 4,48 bis 4,50 Mrd. Euro.


Fashion Week Berlin

Premium läuft an

Die Premium ist gestartet: Vom 16. bis 18. Januar 2018 geben rund 1.000 Aussteller mit 1.800 Kollektionen einen Überblick über die Mode für Herbst/Winter 18/19. Mit dabei sind auch Lederwarenaussteller.