Halbjahresergebnis vorgestellt

Samsonite steigert Umsatz

Der Samsonite-Konzern profitiert von der wachsenden Reise- und Tourismusindustrie. (Foto: Samsonite)
Der Samsonite-Konzern profitiert von der wachsenden Reise- und Tourismusindustrie. (Foto: Samsonite)

Der Reisegepäck-Konzern Samsonite hat im ersten Halbjahr 2017 seine Nettoumsätze um 31,8% auf knapp 1.6 Mrd. USD gesteigert. Auch in Deutschland konnte das Unternehmen zulegen.

Ohne den Anteil der Marke Tumi verzeichnet die Gruppe auf Basis konstanter Wechselkurse einen Zuwachs von 7,5%, teilt der an der Hongkonger Börse notierte Konzern weiter mit. Die Nettoumsätze der Marken Samsonite und American Tourister stiegen um 7,0% bzw. 1,3%.

Die Nettoumsätze in der Region Europa kletterten in den sechs Monaten auf Basis konstanter Wechselkurse um 24% auf 325,2 Mio USD. Tumi ausgenommen betrug das Wachstum 11,5%.Deutschland repräsentiert als führender Markt in Europa 19% der Nettoumsätze dieser Region und erzielte ein Wachstum von 49,8%. Ohne Tumi betrug das Wachstum der Nettoumsätze in Deutschland auf Basis konstanter Wechselkurse 15,2%.

Tobias Kurtz / 07.09.2017 - 08:41 Uhr

Tobias Kurtz / 07.09.2017 - 08:41 Uhr

Weitere Nachrichten

Special Guest Vivienne Westwood

Mipel verzeichnete positiven Verlauf

Die italienische Lederwarenmesse Mipel meldet ein Plus bei den Aussteller- und Besucherzahlen.


Digitale Transformation im Fokus

Was Günter Althaus von der Politik fordert

Die zukünftige Bundesregierung und alle politischen Parteien müssen sich intensiver für die Zukunft des Einzelhandels und des Mittelstands einsetzen. Das fordert Günter Althaus, Präsident des Mittelstandsverbunds - ZGV und Vorstandsvorsitzender der ANWR Group, vor der Bundestagswahl.


Internationale Analyse

So könnten Warenhäuser überleben

Handelsblatt-Autor Florian Kolf erklärt, mit welchen Maßnahmen sich die Warenhäuser von Karstadt und Galeria Kaufhof zukunftsfähig aufstellen können. Eines sei klar: Rabatte reichen nicht aus.


Enge Verknüpfung zum Online-Shop

Karstadt startet Outlet-Projekt in Essen

'Look & Viel' heißt es ab sofort am Limbecker Platz in Essen. Unter diesem Namen hat Karstadt ein erstes Outlet eröffnet.


Unternehmen

Knirps mit neuem Sales- und Marketing-Leiter

Die Schirmmarke Knirps hat Bernhard Lindner zum neuen Leiter der Bereiche International Sales und Marketing berufen.