ShopperTrak: Halbjahres- und Wochenbilanz

Rückläufige Frequenzen im ersten Halbjahr

Die Fre­quenz in den deut­schen In­nen­städ­ten geht weiter zurück. Im ersten Halb­jahr 2017 lag das Minus bei 3,3%. Auch in der 28. Kalenderwoche war in den Städten nicht viel los.

Wie aus den Zahlen von Shop­perTrak, einem Spe­zia­lis­ten für die Messung von Kun­den­zah­len, her­vor­geht, ist die Fre­quenz im ersten Halb­jahr 2017 in vier von sechs Monaten ge­sun­ken. Im Januar, Februar, März und Mai wurden jeweils weniger Kunden als im Vorjahresmonat gezählt. Dagegen stieg die Fre­quenz im April und Juni an. Auf­ge­lau­fen ver­rin­ger­te sich die Kun­den­zahl um 3,3% im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2016.

Auch Mitte Juli 2017 war in den Innenstädten nicht viel los. Der Indexwert lag mit 56,44 Punkten 1,29% unter dem Vorjahreswert. Eine leichte Belebung verspürte der Handel mit einem Plus von 2,86% lediglich gegenüber der Vorwoche.

Tobias Kurtz / 18.07.2017 - 14:43 Uhr

Tobias Kurtz / 18.07.2017 - 14:43 Uhr

Weitere Nachrichten

Unternehmen

Tumi feiert Store-Eröffnung in Düsseldorf

Der Reisegepäckhersteller Tumi hat am 13. Dezember seinen neuen Flagship-Store in Düsseldorf eröffnet. Er ist Teil der forcierten Expansionsstrategie des Unternehmens.


Farbe des Jahres 2018

Pantone liebt Lila

Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultra-Violet. Das haben die Experten des Pantone Color Institute festgelegt.


Trend-Expertin Marga Indra-Heide gründet Plattform

Fashion Trend Pool startet 2018

Der neue Fashion Trend Pool will als Netzwerk aus Mode-, Schuh- und Accessoires-Experten Handel und Industrie inspirieren und unterstützen.


ShopperTrak – 48. Kalenderwoche 2017

Kundenfrequenz bleibt unter Vorjahr

Die Frequenz im Handel geht weiter zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sind weniger Kunden in den deutschen Städten unterwegs.


„Primark in die Tonne“

Stuttgarter Händler protestierten gegen Primark

Lokale Händler haben die Eröffnung einer neuen Primark-Filiale am 5. Dezember auf der Königstraße in Stuttgart mit einer Protestaktion begleitet. Das Motto lautete „Primark in die Tonne“.