Handelsverband Deutschland (HDE)

Handel lockt mit Schlussverkauf

Der Som­mer­schluss­ver­kauf (SSV) läuft offiziell noch bis 12. August. Bei vollen Lagern kann die Verkaufsaktion aber auch in die Verlängerung gehen, erklärt der Han­dels­ver­band Deutsch­land (HDE).

Die Händler schaf­fen in diesen Wochen Platz für die Herbst­wa­re, heißt es vom HDE. Von be­son­ders großer Be­deu­tung für die Händler ist nach Ansicht des Han­dels­ver­bands der Schluss­ver­kauf in länd­li­chen Re­gio­nen sowie in kleinen und mitt­le­ren Städten. Denn zur Schnäpp­chen­jagd würden viele Kunden in der Fe­ri­en­zeit Aus­flü­ge in die Städte un­ter­neh­men. Dabei pro­fi­tie­ren laut HDE nicht nur Tex­til­händ­ler, sondern auch auch viele Bau­märk­te, Mö­bel­häu­ser, Sport­händ­ler und Elek­tro­ge­schäf­te, die sich am SSV be­tei­li­gen.

Die ge­setz­li­che Grund­la­ge für die Sai­son­schluss­ver­käu­fe in Sommer und Winter ist zwar vor über zehn Jahren ent­fal­len, so der HDE. Wegen des großen Erfolgs biete der Handel aber wei­ter­hin SSV und WSV auf frei­wil­li­ger Basis an. Denn viele Kunden seien an die Termine gewöhnt und gehen dann gezielt auf die Suche nach Son­der­an­ge­bo­ten.

Tobias Kurtz / 11.08.2017 - 09:05 Uhr

Tobias Kurtz / 11.08.2017 - 09:05 Uhr

Weitere Nachrichten

„Kauf bunter“

Ebay startet mit neuer Markenplattform

„Kauf bunter“ nennt sich die neue Markenplattform des kalifornischen Online-Marktplatz-Betreibers Ebay. Auf ihr sollen Individualität und Einzigartigkeit besser zum Ausdruck gebracht werden


Fünf Neueröffnungen geplant

Primark baut Filialnetz aus

Der Modediscounter Primark will in den kommenden Monaten in fünf deutschen Städten neue Filialen eröffnen.


3. Quartal 2017

Zalando setzt mehr als 1 Mrd. Euro um

Der Berliner Online-Modehändler Zalando hat seinen Umsatz im dritten Quartal auf mehr als eine Mrd. Euro gesteigert. Außerdem kündigt das Unternehmen die Expansion in eine neue Produktkategorie an.


ShopperTrak - 41. Kalenderwoche 2017

Kundenfrequenz steigt – und fällt

Das Analyseunternehmen ShopperTrak kommt in seiner Frequenzmessung im Handel auf 67,01 Punkte. Die Bewertung ist Ansichtssache.


„Beschäftigte wollen nicht büßen“

Verdi fordert Zukunftskonzept von Kaufhof

Die Gewerkschaft Verdi fordert vom Kaufhof-Management "ein zukunftsfähiges Konzept". Hintergrund seien geplante Kürzungen bei den Personalkosten.