Handelsverband Deutschland (HDE)

Handel lockt mit Schlussverkauf

Der Som­mer­schluss­ver­kauf (SSV) läuft offiziell noch bis 12. August. Bei vollen Lagern kann die Verkaufsaktion aber auch in die Verlängerung gehen, erklärt der Han­dels­ver­band Deutsch­land (HDE).

Die Händler schaf­fen in diesen Wochen Platz für die Herbst­wa­re, heißt es vom HDE. Von be­son­ders großer Be­deu­tung für die Händler ist nach Ansicht des Han­dels­ver­bands der Schluss­ver­kauf in länd­li­chen Re­gio­nen sowie in kleinen und mitt­le­ren Städten. Denn zur Schnäpp­chen­jagd würden viele Kunden in der Fe­ri­en­zeit Aus­flü­ge in die Städte un­ter­neh­men. Dabei pro­fi­tie­ren laut HDE nicht nur Tex­til­händ­ler, sondern auch auch viele Bau­märk­te, Mö­bel­häu­ser, Sport­händ­ler und Elek­tro­ge­schäf­te, die sich am SSV be­tei­li­gen.

Die ge­setz­li­che Grund­la­ge für die Sai­son­schluss­ver­käu­fe in Sommer und Winter ist zwar vor über zehn Jahren ent­fal­len, so der HDE. Wegen des großen Erfolgs biete der Handel aber wei­ter­hin SSV und WSV auf frei­wil­li­ger Basis an. Denn viele Kunden seien an die Termine gewöhnt und gehen dann gezielt auf die Suche nach Son­der­an­ge­bo­ten.

Tobias Kurtz / 11.08.2017 - 09:05 Uhr

Tobias Kurtz / 11.08.2017 - 09:05 Uhr

Weitere Nachrichten

Unternehmen

Tumi feiert Store-Eröffnung in Düsseldorf

Der Reisegepäckhersteller Tumi hat am 13. Dezember seinen neuen Flagship-Store in Düsseldorf eröffnet. Er ist Teil der forcierten Expansionsstrategie des Unternehmens.


Farbe des Jahres 2018

Pantone liebt Lila

Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultra-Violet. Das haben die Experten des Pantone Color Institute festgelegt.


Trend-Expertin Marga Indra-Heide gründet Plattform

Fashion Trend Pool startet 2018

Der neue Fashion Trend Pool will als Netzwerk aus Mode-, Schuh- und Accessoires-Experten Handel und Industrie inspirieren und unterstützen.


ShopperTrak – 48. Kalenderwoche 2017

Kundenfrequenz bleibt unter Vorjahr

Die Frequenz im Handel geht weiter zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sind weniger Kunden in den deutschen Städten unterwegs.


„Primark in die Tonne“

Stuttgarter Händler protestierten gegen Primark

Lokale Händler haben die Eröffnung einer neuen Primark-Filiale am 5. Dezember auf der Königstraße in Stuttgart mit einer Protestaktion begleitet. Das Motto lautete „Primark in die Tonne“.