Jones Lang LaSalle (JLL)

Gewerbeimmobilien weiter gefragt

Der Marktzahlen für deut­sche Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en bewegen sich wei­ter­hin auf Vor­jah­res­ni­veau. Laut JLL bleiben Im­mo­bi­li­en­be­stän­de knapp und be­gehr­t.

Der Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en-In­vest­ment­markt hat nach Angaben von Jones Lang LaSalle (JLL) die Som­mer­mo­na­te mit nahezu un­ge­brems­ter Dynamik durch­lau­fen. Mit 12,8 Mrd. Euro in den Monaten Juli bis Sep­tem­ber sei zwar ein etwas ge­rin­ge­rer Wert als im Vor­quar­tal erzielt worden, die Anzahl der Ab­schlüs­se aber lasse kein Ab­flau­en der Nach­fra­ge er­ken­nen, teilt der Immobilienmakler mit.

Fast die Hälfte der In­ves­to­ren, die an der JLL-Um­fra­ge teil­ge­nom­men haben, will in den kom­men­den zwölf Monaten per Saldo die Im­mo­bi­li­en­be­stän­de erhöhen, und weitere rund 40% wollen ihre Be­stän­de halten, heißt es Seitens der Markt­ex­per­ten von JLL. Hemm­schuh für die über­wie­gen­de Anzahl der be­frag­ten In­ves­to­ren sei nach wie vor die Knapp­heit geeigneter Räumlichkeiten.

Wie der Im­mo­bi­li­en­dienst­leis­ter mit­teilt, sum­miert sich das deutsch­land­wei­te Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men für den Neun­mo­nats­-Zeit­raum 2017 auf 38,6 Mrd. Euro. Das ent­spricht ge­gen­über dem Vorjahr einem Plus von 19%. „Im Moment spricht nichts dagegen, dass diese Ent­wick­lung auch im letzten Quartal an­hal­ten wird. In­so­fern gehen wir von einem Ge­samt­jah­res-Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men von 50 bis 55 Mrd. Euro aus. Es wird span­nend, ob 2017 an das Re­kord­jahr 2015 mit 55,1 Mrd. Euro her­an­rei­chen kann", so Timo Tschamm­ler, CEO JLL Germany.

Tobias Kurtz / 09.10.2017 - 13:06 Uhr

Tobias Kurtz / 09.10.2017 - 13:06 Uhr

Weitere Nachrichten

Unternehmen

Tumi feiert Store-Eröffnung in Düsseldorf

Der Reisegepäckhersteller Tumi hat am 13. Dezember seinen neuen Flagship-Store in Düsseldorf eröffnet. Er ist Teil der forcierten Expansionsstrategie des Unternehmens.


Farbe des Jahres 2018

Pantone liebt Lila

Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultra-Violet. Das haben die Experten des Pantone Color Institute festgelegt.


Trend-Expertin Marga Indra-Heide gründet Plattform

Fashion Trend Pool startet 2018

Der neue Fashion Trend Pool will als Netzwerk aus Mode-, Schuh- und Accessoires-Experten Handel und Industrie inspirieren und unterstützen.


ShopperTrak – 48. Kalenderwoche 2017

Kundenfrequenz bleibt unter Vorjahr

Die Frequenz im Handel geht weiter zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sind weniger Kunden in den deutschen Städten unterwegs.


„Primark in die Tonne“

Stuttgarter Händler protestierten gegen Primark

Lokale Händler haben die Eröffnung einer neuen Primark-Filiale am 5. Dezember auf der Königstraße in Stuttgart mit einer Protestaktion begleitet. Das Motto lautete „Primark in die Tonne“.