Früher Termin positiv bewertet

Fachmesse Outdoor bestätigt Leitfunktion

Mehr als 21.000 Besucher kamen zur 24. Outdoor-Messe. (Foto: Outdoor)

Die Fachmesse Outdoor in Friedrichshafen hat ihre Relevanz bestätigt. Dafür zeugen mehr Aussteller, ein erweitertes Themenspektrum und nach offiziellen Angaben erneut über 21.000 Fachbesucher aus 90 Nationen.

"Als Marktplatz und Kompass für eine weltumspannende Branche hat die 24. Ausgabe der Outdoor mit viel Sonne und einzigartiger Atmosphäre ihre Rolle als Europas wichtigste Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen", bilanzierte Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, den viertätigen Branchengipfel, der am 21. Juni zu Ende ging.

Der erstmals rund einen Monat vorverlegte Juni-Termin traf laut den Veranstaltern bei den Akteuren auf breite Zustimmung. 

Auch der Messepartner, der Branchenverband der European Outdoor Group (EOG), zog ein positives Resümee zum Messeverlauf. Generalsekretär Mark Held erklärte: „Das frühere Datum hat sich mit einer gesunden Besucheranzahl als erfolgreicher Umzug erwiesen. Die Outdoor war sehr gut organisiert und geführt von unserem hervorragenden Partner Messe Friedrichshafen. Wir waren sehr angetan von der kreativen Ergänzung neuer Events und Attraktionen während der Show. In einer sich schnell verändernden Welt erhöhen diese den Wert einer Messe. Aussteller und Besucher profitierten auch von einigen Modernisierungen wie beispielsweise der optimierten Kälteanlage, die seit der letzten Show installiert und sehr willkommen aufgenommen wurden."

Zufrieden äußerte sich auch Outdoor-Bereichsleiter Stefan Reisinger: "Die frühe Terminierung und neue Tagefolge hat die Relevanz der Outdoor weiter gefestigt. Es zeigt sich, dass der Gipfeltreff am Bodensee von größter Bedeutung ist. Wir freuen uns bereits auf die Jubiläumsauflage im nächsten Jahr, die unter besseren Terminvoraussetzungen stattfinden wird." Schließlich verlief der Messestart am Sonntag vergleichsweise ruhig, wofür die Aussteller auch den Feiertag Fronleichnam am Donnerstag zuvor verantwortlich machten.

Im nächsten Jahr findet das Jubiläum der 25. Outdoor vom 17. bis 20. Juni 2018 statt.

Tobias Kurtz / 23.06.2017 - 13:39 Uhr

Tobias Kurtz / 23.06.2017 - 13:39 Uhr

Weitere Nachrichten

Roeckl: Insolvenz in Eigenverwaltung aufgehoben

Die Zukunft von Roeckl ist gesichert. Wie das Münchner Unternehmen mitteilt, wurde das Insolvenzverfahren in Eigenregie bereits im Mai eingestellt.


Deutscher Handelskongress 2017

Handel diskutiert über seine Zukunft

Handelshauptstadt Berlin: Am 15. und 16. November 2017 trifft sich die Branche auf dem Deutschen Handelskongress unter der Überschrift ’Kunden vertrauen Daten‘.


Studie von BNP Paribas

Das sind die Top-Einkaufsstraßen in Europa

BNP Paribas Real Estate hat die wichtigsten Haupteinkaufsstraßen in 23 europäischen Städten analysiert und die Resultate in der branchenweit ersten europäischen Studie zur Passantenfrequenz zusammengefasst.


ShopperTrak - 45. Kalenderwoche 2017

Kundenfrequenz nimmt im Handel weiter ab

Die Flaute im Einzelhandel in Deutschland hielt auch in der 45. Woche an. Seit Wochen ist die Kundenfrequenz rückläufig.


Focus Ranking

Ranzenfee & Koffertroll als Wachstumschampion ausgezeichnet

Die Ranzenfee & Koffertroll GmbH wurde vom Wirtschaftsmagazin Focus als Wachstumschampion 2018 ausgezeichnet. Von den 500 Unternehmen mit dem höchsten Umsatzzuwachs in Deutschland erreichte Ranzenfee & Koffertroll Platz 311.