Früher Termin positiv bewertet

Fachmesse Outdoor bestätigt Leitfunktion

Mehr als 21.000 Besucher kamen zur 24. Outdoor-Messe. (Foto: Outdoor)

Die Fachmesse Outdoor in Friedrichshafen hat ihre Relevanz bestätigt. Dafür zeugen mehr Aussteller, ein erweitertes Themenspektrum und nach offiziellen Angaben erneut über 21.000 Fachbesucher aus 90 Nationen.

"Als Marktplatz und Kompass für eine weltumspannende Branche hat die 24. Ausgabe der Outdoor mit viel Sonne und einzigartiger Atmosphäre ihre Rolle als Europas wichtigste Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen", bilanzierte Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, den viertätigen Branchengipfel, der am 21. Juni zu Ende ging.

Der erstmals rund einen Monat vorverlegte Juni-Termin traf laut den Veranstaltern bei den Akteuren auf breite Zustimmung. 

Auch der Messepartner, der Branchenverband der European Outdoor Group (EOG), zog ein positives Resümee zum Messeverlauf. Generalsekretär Mark Held erklärte: „Das frühere Datum hat sich mit einer gesunden Besucheranzahl als erfolgreicher Umzug erwiesen. Die Outdoor war sehr gut organisiert und geführt von unserem hervorragenden Partner Messe Friedrichshafen. Wir waren sehr angetan von der kreativen Ergänzung neuer Events und Attraktionen während der Show. In einer sich schnell verändernden Welt erhöhen diese den Wert einer Messe. Aussteller und Besucher profitierten auch von einigen Modernisierungen wie beispielsweise der optimierten Kälteanlage, die seit der letzten Show installiert und sehr willkommen aufgenommen wurden."

Zufrieden äußerte sich auch Outdoor-Bereichsleiter Stefan Reisinger: "Die frühe Terminierung und neue Tagefolge hat die Relevanz der Outdoor weiter gefestigt. Es zeigt sich, dass der Gipfeltreff am Bodensee von größter Bedeutung ist. Wir freuen uns bereits auf die Jubiläumsauflage im nächsten Jahr, die unter besseren Terminvoraussetzungen stattfinden wird." Schließlich verlief der Messestart am Sonntag vergleichsweise ruhig, wofür die Aussteller auch den Feiertag Fronleichnam am Donnerstag zuvor verantwortlich machten.

Im nächsten Jahr findet das Jubiläum der 25. Outdoor vom 17. bis 20. Juni 2018 statt.

Tobias Kurtz / 23.06.2017 - 13:39 Uhr

Tobias Kurtz / 23.06.2017 - 13:39 Uhr

Weitere Nachrichten

Special Guest Vivienne Westwood

Mipel verzeichnete positiven Verlauf

Die italienische Lederwarenmesse Mipel meldet ein Plus bei den Aussteller- und Besucherzahlen.


Digitale Transformation im Fokus

Was Günter Althaus von der Politik fordert

Die zukünftige Bundesregierung und alle politischen Parteien müssen sich intensiver für die Zukunft des Einzelhandels und des Mittelstands einsetzen. Das fordert Günter Althaus, Präsident des Mittelstandsverbunds - ZGV und Vorstandsvorsitzender der ANWR Group, vor der Bundestagswahl.


Internationale Analyse

So könnten Warenhäuser überleben

Handelsblatt-Autor Florian Kolf erklärt, mit welchen Maßnahmen sich die Warenhäuser von Karstadt und Galeria Kaufhof zukunftsfähig aufstellen können. Eines sei klar: Rabatte reichen nicht aus.


Enge Verknüpfung zum Online-Shop

Karstadt startet Outlet-Projekt in Essen

'Look & Viel' heißt es ab sofort am Limbecker Platz in Essen. Unter diesem Namen hat Karstadt ein erstes Outlet eröffnet.


Unternehmen

Knirps mit neuem Sales- und Marketing-Leiter

Die Schirmmarke Knirps hat Bernhard Lindner zum neuen Leiter der Bereiche International Sales und Marketing berufen.