Konsumklima-Studie der GfK

Einkommenserwartung weiter auf hohem Niveau

Sowohl die Ein­kom­mens­er­war­tung als auch die An­schaf­fungs­nei­gung gehen laut der GfK zurück - bleiben aber auf einem hohen Niveau.

Die Deut­schen sehen die Wirt­schaft auch im Herbst auf einem soliden Wachs­tums­kurs. Das geht aus der ak­tu­el­len GfK-Kon­sum­kli­ma­stu­die hervor. So legt die Kon­junk­tur­er­war­tung nach den Ein­bu­ßen aus dem Vor­mo­nat wieder zu.

Dagegen wird der zuvor fünf­mo­na­ti­ge Auf­wärts­trend der Ein­kom­mens­er­war­tung im Sep­tem­ber ge­stoppt. In deren Schlepp­tau ver­liert auch die An­schaf­fungs­nei­gung leicht. Beide be­hal­ten jedoch ihr überaus hohes Niveau bei, so dass hier laut den Ex­per­ten der GfK weniger von einer Trend­wen­de nach unten als viel­mehr von einer Sta­bi­li­sie­rung ge­spro­chen werden kann.

Für den Konsumklima-Index pro­gnos­ti­ziert die GfK nach 10,9 Zählern im Sep­tem­ber für Oktober einen Rück­gang auf 10,8 Punkte. Somit muss der In­di­ka­tor nach fünf An­stie­gen in Folge wieder leichte Ein­bu­ßen hin­neh­men. Dennoch bleibt die Kon­sum­stim­mung in überaus guter Form. Die Bin­nen­kon­junk­tur wird auch wei­ter­hin einen wich­ti­gen Beitrag zur ge­samt­wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung in Deutsch­land leisten, heißt es seitens der GfK.

Tobias Kurtz / 28.09.2017 - 09:37 Uhr

Tobias Kurtz / 28.09.2017 - 09:37 Uhr

Weitere Nachrichten

Unternehmen

Tumi feiert Store-Eröffnung in Düsseldorf

Der Reisegepäckhersteller Tumi hat am 13. Dezember seinen neuen Flagship-Store in Düsseldorf eröffnet. Er ist Teil der forcierten Expansionsstrategie des Unternehmens.


Farbe des Jahres 2018

Pantone liebt Lila

Die Farbe des Jahres 2018 ist Ultra-Violet. Das haben die Experten des Pantone Color Institute festgelegt.


Trend-Expertin Marga Indra-Heide gründet Plattform

Fashion Trend Pool startet 2018

Der neue Fashion Trend Pool will als Netzwerk aus Mode-, Schuh- und Accessoires-Experten Handel und Industrie inspirieren und unterstützen.


ShopperTrak – 48. Kalenderwoche 2017

Kundenfrequenz bleibt unter Vorjahr

Die Frequenz im Handel geht weiter zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sind weniger Kunden in den deutschen Städten unterwegs.


„Primark in die Tonne“

Stuttgarter Händler protestierten gegen Primark

Lokale Händler haben die Eröffnung einer neuen Primark-Filiale am 5. Dezember auf der Königstraße in Stuttgart mit einer Protestaktion begleitet. Das Motto lautete „Primark in die Tonne“.