Größerer Stellenwert von E-Commerce

Einzelhandelsausbildung wird modernisiert

Die beiden Kernausbildungsberufe im deutschen Einzelhandel Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferin sind modernisiert worden. Die Änderungen wurden am 20. März im Bundesgesetzblatt verkündet.


IfH-Studie

Wo im Handel Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen

Was er­war­ten Kon­su­men­ten, wenn sie ein Ge­schäft be­tre­ten? Wie gut werden Händler ver­schie­de­ner Bran­chen diesen An­for­de­run­gen gerecht? Eine Kurz­stu­die des IFH Köln macht den Rea­li­tät­scheck.


Erfolgreicher Geschenkartikel-Prospekt

Assima will Trendpräsentation auf der Fläche verbessern

Ware und Information standen im Mittelpunkt der Assima-Mitgliedermesse am 3. und 4. März in Mainhausen. Zudem präsentierte die Zentrale das Ergebnis einer Marketinganalyse.


"Das trag ich gern"

Goldkrone präsentiert neues Signet für den Handel

Der Slogan „das trag ich gern!“, verbunden mit einem Taschenherz, soll künftig das Markenzeichen der Goldkrone-Partner vor Ort bilden. Die Lederwarenverbundgruppe stellte das Signet auf der ILM in Offenbach vor.



Footfall-Index - 9. Kalenderwoche 2017

Besucherzahlen im Handel weiter rückläufig

Die Besucherzahlen im deutschen Einzelhandel gehen weiter zurück. Auch in der 9. Kalenderwoche des laufenden Jahres liegt der Footfall-Index unter dem Vorjahreswert.


Jetzt online

Rimowa: Online-Shop für Europa

Der Reisegepäckhersteller Rimowa hat seinen ersten eigenen Online-Shop für Europa eröffnet. Der Soft Launch fand bereits am 31. Januar in Österreich statt.


BLE

Lederwarenmarkt wächst weiter

Der Lederwarenmarkt in Deutschland ist 2016 weiter gewachsen. Wer davon profitiert, verriet BLE-Geschäftsführer Axel Augustin anlässlich der ILM in Offenbach.


Neueröffnung

Bree eröffnet neuen Flagship-Store in Wien

Am 23. März 2017 eröffnet Bree den zweiten österreichischen Store in der Wiener Spiegelgasse. Demnächst präsen­tiert das 1970 gegründete Traditionsunternehmen auf rund 70 qm Verkaufsfläche seine aktuelle Spring/Summer-Kollektion 2017 im neuen Storekonzept.



Footfall-Index - 8. Kalenderwoche 2017

Einzelhandel: Alles wie gehabt

Ob der deutsche Einzelhandel in der 8. Kalenderwoche in puncto Besucherzahlen zufrieden sein konnte, zeigt der wöchentlich erscheinende Footfall-Index.


Footfall-Index - 7. Kalenderwoche 2017

Handel hofft auf mehr Besucher

Wenig los in den Städten: Die Besucherzahlen im deutschen Einzelhandel liegen weiterhin unter dem Vorjahresniveau.


Personelle Aufrüstung in Deutschland

Amazon plant tausende Neueinstellungen

Bis Ende 2017 will Amazon über 2.000 neue Mitarbeiter in Deutschland einstellen. In ganz Europa sollen 15.000 neue Jobs entstehen.


Zweistelliges Plus

Neinver macht gute Geschäfte mit Outlets

Der Out­let­cen­ter-Be­trei­ber Neinver hat den Umsatz im Jahr 2016 um 10% ge­stei­gert. In Deutsch­land fiel der Zuwachs jedoch ge­rin­ger aus.